und noch ein Tag (7.Tag)

Heute vom Päckchen ablegen als erstes! Obwohl die Nachbarn auf ihrem Traditionsschiff 16Kästen Bier an Deck liegen  haben, verließen wir in aller Hergottsfrühe unseren Liegeplatz  und blicken traurig  zurück.

Kurs aufs offene Meer (der Holländer sagt zu seinen Binnenseen Meer, und zum Meer See).  Bei 35 Knoten Wind kam bei voll ausgerefftem Segel kurz Panik auf, doch nach dem Wecken des Skippers aus seinem Nickerchen, legte sich diese schnell wieder. Den Rest vom Tag wurden viele Übungsmanöver, von denen viele in Schleifen oder kryptischen Zeichen, ähnlich dem Buchstaben Q beim Spielen mit verschiedenen Fonts bei Word, endeten. Gerade beim MOB-Manöver war der Schwierigkeitsgrad bei dem doch recht starken Wind sehr hoch, sodass wir uns entschieden zur Abwechslung einmal die Trainingsboje anstatt dem Co-Skipper über Bord zu werfen.

der Track auf unserem Plotter zeigt die Großkreise
die auch noch auf dem Pogramm standen:

Nachdem alle Prüflinge ihre Übungsmanöver gefahren sind, wurde unter bellenden Anweisungen des Skippers kurs auf Enkhuizen gesetzt. Dort angekommen, standen nach dem erfolgreichen Anlegenmanöver noch Leinenwurfübungen auf dem Pogramm. Anschließend wurden Skipper und Crew durch unseren jungen Hobbykoch mit Kabeljaufilet an Weinsauce mit Salzkartoffeln verköstigt, was die Gemüter nach dem langen Tag für den Nächsten aufs Beste vorbereitet.

Der späte Abend hat noch eine Böenwalze im Angebot:

wir schicken einen lieben Ostergruß an unsere Blog
Besucher und einem Bildchen das wir als Osterüberraschung gerade frisch aus der HSCF Heimat erhalten haben.

bald Neues von der Logoff aus dem Ijsselmeer.