Prüfungstag

Es ist geschafft
und so sehen glückliche Prüflinge aus:

aber der Reihe nach.
der Tag beginnt wie immer, schon früh klingt der Wegruf durchs Schiff mit unserem Törnsong “ Wenn jetzt Sommer wär“
Die Crew hüpft aus den Bettchen, Frühstück auf den Tisch, letzte Instruktionen, Wetterkarte anschauen.
Jetzt heißt es warten denn die Prüfer kommen erst um 11 Uhr. Skipper versucht die Crew mit kleinen Aufgaben bei Laune zu halten. Eine gewisse Nervosität liegt in der Luft. Sind wir gut vorbereitet? Dann ist es soweit die Prüfer stehen auf dem Steg. Kurzer Plausch mit den beiden Prüfungsskippern und los gehts. Andreas legt sauber ab und raus auf`s Ijsselmeer.
Und es zeigt sich die vielen Kreise und Q Wenden zahlen sich aus. Nach kurzen Startschwriegigkeiten kommt das Team in Schwung. Zack Großkreis, Ruckzuck Boje geborgen, und schon der nächste. In Rekordgeschwindigkeit spult die Crew das Pogramm ab. Kein Wunder das sie Nachts von Rettungsmanövern geträumt haben.
Wir haben den Eindruck die Prüfer sind beeindruckt
und zack stehen wir wieder am Steg. Phillip legt routiniert mit der 17 to schweren Logoff an.
Alle bestanden!
Die Crew der Tutana, das andere Ausbildungsschiff des HSCF empfängt uns grandios.
Vielen Dank dafür!

Wir haben noch einen langen Schlag nach Amsterdam vor uns. Nach 10 Minuten legt die Logoff wieder ab. Auch weil wir am Steg einem Traditionssegeler im Weg sind.

Gefeiert wird auf dem Wasser mit einem Glas alkoholfreien (versteht sich ja von selbst) Sekt.

eine glückliche Crew, ein zufriedener Coskipper und Skipper:

nun wird jedes Manöver natürlich nochmal durchgesprochen. Zitat „Am Anfang wollte ich Motorboot fahren aber irgendwie klappte das nicht unter Segeln“

Es geht wieder über die Schleuse bei Enkhuisen ins Markermeer. Wir müssen die Tiefen im Blick behalten.
Wie schon geschrieben hat die Logoff 2,4 m Tiefgang
und das Markermeer ist oft flacher.
Das Navi Team Annerose und Martin  bleiben aufmerksam.

um Mitternacht heißt es Leinen fest im Six Haven in Amsterdam. Eine super Prüfung und ein toller Segeltag liegt hinter uns.
Die Kraft reicht noch für eine kleine Party die in wildem Gekicher endet. Wir sind alle doch ganz schön durch!

Noch eine kurze Nacht auf der Logoff und dann heißt es Abschied nehmen.

Noch klar Schiff und dann geht es (bis auf den Skipper) zurück in die Heimat.

und so endet wieder ein toller Ausbildungstörn der Vauban Segel Crew „im Auftrag des HSCF“

Der Skipper sagt ade. Er darf noch vier Wochen Segeln der Glückspilz.

Bis zum nächsten Törn


besucht die Vauban Segelseite wieder einmal
und ich freue mich über Kommentare.