Mittwoch:

7.30 MEZ
wir + das Schiff sind nicht abgesoffen.
Stündliche Pumpeinsätze der gesamten Crew
verhinderten das Volllaufen des Schiffes.
Der Mannschaft steht die Nacht ins Gesicht geschrieben.
Der nächste Tauchgang wird vorbereitet.
Kann das Leck abgedichtet werden?
Die eilig ernannten Chefschrauber konstruierten
während der langen Nacht einen Tauchapparat.
Der Eistaucher legt das neue Gerät an



wird es klappen?
das Leben der Crew, die Zukunft des Schiffes, der Fortgang der Reise
und was weiß ich noch
steht auf dem Spiel!
Ab in die Nordsee



Unter Deck stellt sich die Baustelle
folgendermaßen dar:
(nun folgt ein Exkurs der nur die Technikfreaks begeistert)
Die Schraubenwelle ist aus dem Getriebeflansch an der Hardyscheibe herausgerutscht
und über die Simmeringdichtung hinweg nach außen, daher Wassereinbruch zum Propellerwellendurchgang.
Es gilt also unter Wasser (zwischen 6° und -2° gefühlte Temperatur)
die Schraubenweller wieder in den Rumpf zu schieben.
...
Ein schier aussichtsloses Unterfangen.
Der Taucher bläst die Backen auf und taucht unter das Schiff.

Jubel wird aus dem Motorraum vernommen.
Die Schraubenwelle ist wieder drin!
Nun ist Justieren und Festschrauben angesagt



und wenn es mal wieder Länger dauert




woran niemand mehr
geglaubt hatte:
Mittags haben wir den Kahn wieder flott!
Wir laufen aus mit Ziel Den Helder
und neue Abenteuer und Übungen warten auf uns.
z.B. wenn sich an der Mastspitze etwas verhakt hat.
Da hilft nur hoch in den Mast



ganz schön hoch!



Mastspitze wird gewissenhaft kontrolliert




bitte lächeln



hier ist jeder ein rasender Reporter



und kaum in Hafen steht Wettertheorie auf dem Pogramm.
Wer kann Troglage erklären?
Ansätze, es hätte etwas mit dem Kochgeschirr zu tun
verlaufen im Nichts.
Der Wetterdozent erklärt in Kürze
was uns damit blüht
und führt uns die die Wissenschaft der Wetterkunde ein.




wir haben Zuschauer



für heute verabschiedet sich der Tagesberichterstatter Achim
von dem geneigten Publikum.
Morgen gehts weiter!


zurück!