Willkommen zum Atlantiküberführungstörn
anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Freiburger Hochschulsegelclubs HSCF.

Etappe Kanaren - Karibik: Skipper Jörn Heckmann, Co-Skipper Herbert Lenk,

Crew Andreas Konietzny und Karin Schickiger.

Die Yacht heißt Carlila, gehört Walter Sazinger und ist eine Sun Odyssey 439.

Die Carlila ist am 9. Nov. in der Nähe von Malaga Richtung Kanaren ausgelaufen
und am 19. Nov. in Las Palmas, Cran Canaria angekommen.
Bericht der Crew unter Skipper Klaus Jürgen bei der Ankunft:
"14:20 Uhr nach einem anstrengenden Schlag von Graciosa nach 25 Stunden
mit Starkwind, Platzregen und Schauerböen in Las Palmas am Meldesteg festgemacht.
Haben wohl einen so mitleidserregenden Eindruck hinterlassen, dass wir trotz Überfüllung
durch die ARC-Regatta noch einen Platz im Hafen bekommen haben.
Um 18:05 Uhr endgültig am Steg L56 vor Muring festgemacht: 28 07.64 N, 15 25.56 W...."

Wo sich die Carlila plus jeweiliger Crew befinden, lässt sich auf google map seite verfolgen
oder auch auf der Website des HSCF .

⇒ zur Google Map

Nun die Berichte der Crew übermittelt per SMS oder Iridium SAT SMS

Sonntag, 23. November, Las Palmas, Gran Canaria
Nachdem die Heckmanns uns bis zum Flugplatz hinein geleitet haben, stiegen Skipper Jörn, Andreas und ich in den Flieger nach Las Palmas.



Herbert, der schon seit zwei Wochen von Malaga ab unterwegs gewesen war, erwartete uns sehnsüchtig. Das Wetter war uns weniger wohlgesonnen.
Gussregen empfing uns. Darauf gab es erstmal schönes kanarisches Essen: schwarzgefärbter Risotto mit einer Art Bernaise darüber,
Steak und Oktopud hoben die Laune um nicht zu messende Grad.

In der Nacht weiterer Gussregen mit Starkwind, so dass sogar der Start der ARC-Regatta um einen Tag verschoben werden musste.
Jörn versteht die Welt nicht mehr, 40 Stundenkilometer Wind (nicht Knoten) - das ist doch nicht viel.
Da kann er doch locker in den Mast klettern und nachschauen, ob noch alles funktioniert.



Alles klar auf der Carlila!
Doch die Laune hielt kurz, dann setzte der nächste Regen ein. Auch der Supermarkt tat uns nicht den Gefallen, am Sonntag geöffnet zu haben.
Wie gestern kompensierten wir Frust mit leiblichen Genüssen wie Bier vor Vier und Dreischichtenkaffee.
Immerhin erfahren wir in der Bar von einem erfahrenen Skipper - rote Augen, Anker auf dem Unterarm -
dass Squalls (fünf Minuten Gewitter) mit ungefähr 50 Knoten Wind einhergehen und immer von hinten kommen (auch nachts).
Der restliche Tag vergeht mit ordnen, räumen, Madenschrauben eindrehen, die nicht halten und Biministangen versenken.
Kein Grund mehr für Frust, ein weiteres kanarisches Essen wartet.


Montag, 24. November, Las Palmas
Vier Stunden Einkaufen, sieben Wägen voll - zum Glück gibt es einen Lieferservice in die Marina.



Dabei verpassen zumindest Andreas und ich den Start der ARC. Völlig unspektakulär, berichtet Jörn.
Haben sich 150 Yachten vor dem Hafen getroffen und sind nach Saint Lucia aufgebrochen.



Vor dem Einräumen kam noch Obst und Gemüse waschen, sollen doch Kakerlaken schon im Ei-Stadium der Zugang zum Schiff verwehrt bleiben.
Ich putze, Herbert räumt ein und Andreas erstellt einen Plan, wo wir hinterher was finden. Jörn bringt derweil Mietwagen weg und kauft mit Hilfe von Scout Achim -
Danke und Grüsse nach Freiburg- eine Ersatzstange fürs Bimini und Solarnlage. Nur ein Netz für das Gemüse ist "sold out". vielleicht klappts ja morgen.
Nachdem wir endlich auch die Angel gefunden haben, sind wir zufrieden und trotzdem essen.

Dienstag, den 25. November, Las Palmas

Die Spannung steigt. Der Start rückt unwiederruflich näher. Doch immer noch finden wir Teile, die nicht funktionieren.
Die Gemüsehängematte ist nach wie vor vergriffen, also improvisieren wir mit Spannlaken (verzeih uns Walter!).



Die Fussluftpumpe hat einen Riss, also muss Jörn noch schnell in den Laden.
Herbert hängt noch im Hafenbüro fest.
Andreas und ich sind in der mentalen Vorbereitungsphase, Ingwer liegt bereit und ich habe schon Akupressurbändchen gegen Seegangsauswirkungen an.

Windsteueranlage komplett:



diese Deckel brauchen wir jetzt drei Wochen nicht



und der Landstrom kommt auch weg



Plotter an



da gehts lang



und da wollen wir hin



Crew kurz vor dem Start



Leinen los 14.12 Uhr Ortszeit



Skipper am Navi auf der Therapie Kugel



endlich volles Tuch!



Nachdem wir uns mit einem Tanker ein Wettrennen geliefert haben mit bis zuzehn Knoten Speed,
beschlossen wir, das Ego des anderen Kapitäns nicht weiter zu schaden und gingen ins zweite Reff.
Der erste Abend auf See bricht an. Die sonne scheint, die Wellen schaukeln uns kräftig durch.
Die Stimmung ist gelöst. Die Segelmanöver klappen weitgehend, nur mir ist leicht übel. Das wird sich noch legen. Vorwindkurse sind gewöhnungsbedürftig.




Der letzte Leuchtturm von Gran Canaria liegt jetzt- 17:00 - querab. Adios kanaren. Wir fahren Südkurs,
In 30 sm werden wir nach Südwesten abdrehen. Dann ist Nacht, die erste Nacht. Ach, wir haben was vergessen:
Neptun huldigen. Den Veterano raus, er wird sich hoffentlich freuen.







Good Night and Good Luck.


Der admin (Achim) schreibt:
Jetzt ist es soweit. Kein Sendemast mehr weit und breit. Jetzt kommen die Nachrichten per Sat Handy ins Heimat Büro.
Aber ich rechne mit täglichen kleinen Berichten. Bilder wird es keine mehr geben bis Martinique. (höchstens per Flaschenpost).


Mittwoch, den 26. November
nach schaukeliger nacht treibt uns ein chilliger halbwindkurs gen ssw
joern vermisst schon andere schiffe
ich delfine und was den anderen beiden fehlt, wer weiss
einer schlaeft der andere isst muesli,
gesund geht es also auch zu.
haben schon ueber 140 sm seit las palmas kommen also gut voran. (Karin)

Positionsmeldung:
26.11. 12h, 26°35'05'' N 16°33'05''W

Guter Wind und Sonne. Lg Jörn

die aktuelle Windkarte vom Heimat Büro eingestellt




Positionsmeldung:
27.11. 12h, 25°10'N 18°45'W

Wind NW 4. Machen gute Fahrt. Lg Jörn

Positionsmeldung:
28.11. 12h, 23°21'N 20°43'W

Wind 6 W. Schiff läuft 7 Kn am Wind. Wo bleibt der Passat? Danke fürs Wetter- Lg Jörn

Samstag, den 29.November
vielen dank erstmal für vielen grüsse die uns erreichen. gerade der tipp dass rechts dort ist wo die grüne lampe leuchtet hat uns sehr weiter gebracht.
langsam bekommen wir ein wenig alltag.
heute gab es erstmalig kaffee. brot ist in der mache.
außerdem haben wir den bestand an porzellan auf unsere bedürfnisse geschrumpft. vielleicht nicht ganz freiwillig.
aber sah schon cool als der schapp teller spuckte. sorry walter.



wir kommen mit täglich 160 sm zügig voran.
hält die fahrt so an haben wir donnerstag abend törnhalbzeit.
was bis jetzt fehlt sind vorbeischauende meerestiere. ein delphin (1) sprang@@@ (Karin)

Positionsmeldung:
29.11. 12h 21°17'N 22°26'W

Wind dreht auf Nord und es wird immer wärmer. Heute gibt es frisches Brot von andreas. Lg Jörn


und wie ist das Wetter auf den Kapverden?




Sonntag, den 30. November
im bordalltag noch luft nach oben. selbst gebackenes brot scheidet die geister. hausfundament oder heizungspellets?
sofort bettruhe an bord 18.00 Uhr. alle verschwinden ausser joern und tauchen erst zur wache wieder auf (Karin)

Positionsmeldung:
30.11. 12H, 20°11'N 24°12'W

sind endlich im Passat mit 7 Kn und ausgebaumter Genua.
Schönes Wetter und beste Stimmung.
Lg J


Der Skipper hat sich nach den Positionen der ACR Regatta Schiffen erkundigt,
die einenTag vorher gestartet sind.
Die Carlila ist ja nicht allein unterwegs sondern mit einem großen Regatta Feld. Wer sich dafür Interressiert
hier ein link zur ACR Regatta Positionsverfolgung (Auswahl ACR 2014 wählen)


Montag, den 1. Dezember (wird wohl auch an Bord ein Türchen aufgemacht?)
reparaturen bleiben nicht aus. gestern musste gross schot ausgetauscht werden.
heute gabs besonderes schmankerl. die deckbeleuchtung war aus ihrer befestigung gebrochen.
joern durfte in den mast ...  (Karin)


Positionsmeldung:
01.12. 12H 19°12'N 26°06'W
Adventskalender angefangen. LG J

admin schreibt
jetzt wissen wir es: Ja, es werden Türchen aufgemacht
Klaus Jürgen hat die Position der Carlila in das Regatta Feld übertragen:





Dienstag, den 2. Dezember (Kommentar des admin: Crew scheint es gut zu gehen, lange Meldungen treffen ein!)
der 1. fisch liegt in der pfanne. kein angelglueck, sondern suizid von fliegender fischdame.
heute nacht flog noch was anderes mit knall aufs deck. im hellen fanden sich metallteile. der radarreflektor.
nun heissts trink bier crew und wir basteln uns einen neuen. wird allerdings schwierig bei unserem geringem alk konsum.
(Anmerkung: Segler haben schon davon gehört. Aus Alu Dosen lassen sich Radareflektoren basteln)
nachtwachen laessig seit windsteueranlage.
herbert schaut in die sterne.
andreas in ein buch.
joern laesst sich alle 15 min von kuechenuhr wecken
und ich hoere gern hoerbuecher
adventskalender sei dank vergessen wir nicht die vorweihnachtszeit.
das kreuz des suedens blinkt dazu
(siehe dazu auch die Sternenfreunde Münster. Bild Rechte bei Sternenfreunde Münster e.V.)



zehn uhr bordzeit: kurs martinique liegt an juchhuuuu! (Karin)

Positionsmeldung:
2.Dez.12h, 18°04'N 28°03W
Martinique liegt an. Kurs 268°. Großen fliegenden Fisch gebraten. Lg Jörn

Mittwoch, den 3. Dezember
seit gestern ueberqueren wir den atlantik. eine umfrage unter der crew, ob sich durch den kurswechel subjektiv....(hier fehlt Text bei der Übertragung)
apropos wetter: wer glaubt, wir sitzen in badezeug auf dem schiff herum, die meiste zeit tragen wir lange aermel.
unseren durchschnittlichen etmale liegen bei 140. am anfang waren wir mit 150 bis 160 sehr schnell.
dann kam eine phase von 120 bis 130 mit schwachem wind.
von gestern auf heute waren es 140. 
natuerlich rechnen wir immer aus, wann wir ankommen wuerden, wenn ... (Karin)

Positionsmeldung:
3. Dez. 12h, 17°53'N 30°25'W
Wir eiern mit Schmetterling vor dem Wind. Heute 141 sm etmal. LG Jörn


Donnerstag, den 4. Dezember
nachdem wir wieder jenseits des 18. gelandet sind; haben wir heute morgen den schmetterling eingepackt.
halbwindkurs. mit diskussion gennaker. gibt es bis jetzt keine erfahrung. spannend.
nochmal tiere: der gefangene fisch wirft anscheinend fragen auf. er bzw sie lag eines morgens auf dem vordeck. tot.
gestern entdeckte joern grosse schwarze rueckenflossen neben dem schiff. wale.
sie zogen vorbei, ohne uns zu beachten. (Karin)

Klaus Jürgen hat wieder ermittelt wo sich die Carlila im ACR Feld aufhält:



Positionsmeldung:
4. Dez., 17°58N 32°46'W
Brot backen, Wäsche waschen, Pfannkuchen essen. Schönes Passatwetter. LG Jörn

Freitag, den 5. Dezember
noch 1500 seemeilen, wir haben die haelfte der strecke.
verhaltener jubel.
endlich funktioniert unser kurs.
wir halten direkt auf martinique zu.
zu den grossen mysterien an bord gehoert der wasserverbrauch.
nachdem wir eine woche sogar das nudelwasser
zu einem drittel aus dem meer geschoepft hatten, war tank eins immer noch voll.
zuerst wurde das handwaschverbot gelockert, dann nachgeschaut, ob die
anzeige spinnt.
gestern wuschen andreas u. herbert shirts. die anzeige
von tank 1 steht immer noch auf voll.
keine angst bezueglich unserer koerperhygiene.
wir 'duschen' ca. alle 2 tage. meerwasser, seife,
meerwasser, suesswasser, sauber. (Karin)

Positionsmeldung;
5. Dez., 17°22'N 34°57'W
Haben jetzt etwa die Hälfte der Reise. Moral und Ernährungszustand sind bestens

das hatte die Crew nicht erwartet:



Samstag, den 6. Dezember
heute traumtag mit 6 kn fahrt, maessigem seegang u.
blauem himmel plus puffigen passatwoelkchen.
echtes nikolauswetter also.
fahren tagsueber autopilot statt wsa. macht weniger kurven.  dafuer reicht strom. fuer kuehlschrank nicht.
beobachten mit wissenschaftlichem
interesse konsistenzaenderung von kaese.
explodiert mozzarella in seiner plastikhuelle irgendwann? zweites brot ubrigens sehr gelungen.
baecker andreas uebergluecklich.
versorgungslage gut. nur bier rostet in der bilge.
zu warm.

Positionsmeldung:
Nikolaus,17°12'N 37°17'W (1472 sm)
Danke für die Nikolausgrüße vom HSCF. Haben mit Wehmut an euch gedacht.
Hier bestes Wetter und guter Wind. Lg Jörn

Sonntag, den 7. Dezember
1 kg omega 3 im netz / ANDREAS SCHNAPPT DRUECKERBOSS /
auf den richtigen koeder gesetzt
gestern in den fruehen abendstunden gelang andreas k. sein bisher groesster coup.
mit dem schrei "ich glaub, es hat einer angebissen"
schaffte er erstmal chaos auf der carlila. so dauerte es,
bis die richtige vorschot zum einholen der genua (zur erinnerung: eingebaumt) gefunden war.
trotzdem hatte drueckerfisch balistes carolinensis keine chance.
40 cm, ca. 1 kg landeten in den fachkundigen haenden von herbert l,
der den fisch verzehrfertig vorbereitete.
heute erwartet die crew ein gesundes festmahl. (karin)

Laßt es euch schmecken!

Positionsmeldung:
7. Dez., 17°01'N 39°33'W (1602 sm)
40 cm großen Fisch gefangen und gegessen. Sind satt und glücklich.
Deckslicht am Mast ist locker und muss repariert werden. Lg Jörn


Montag, den 8. Dezember
nach unruhiger nacht mit seegang und wind beruhigt sich die see langsam.
zum fruehstueck gabs muesli mit flying fish. hatte sich wieder einer an deck verirrt.
auf die rohe fischsleber haben wir dankend verzichtet.



ansonsten schlafen alle immer mehr. insgesamt weit ueber 8 stunden den tag.
auch wenn wir jede 4. nacht wachfrei eingefuehrt haben, schlauchen uns die schichten.
und die reizarme umgebung. das faerbt auf die crew ab. keine gereiztheiten.
ps. vielen dank fuer die viele post.
sms ueber die iridium seite laesst leider oft absender nicht erkennen, da er vielleicht abgeschnitten wird? (Karin)

aktuelle Position im Feld der ACR Regatta übermittelt von Klaus Jürgen
SMS an die Crew: Simple Abundance, Southerly 42 am 8.12. 12utc nur 4 sm noerdlich von euch! lg kj
also es heißt Augen auf!




Positionsmeldung:
8. Dez., 16°24'N 42°01'W (1748 sm)
Viel Tang im Atlantik. Müssen den Windpilot oft reinigen. Guter Wind. Fahren nur mit Groß im 2. Reff. Lg Jörn


Dienstag, den 9. Dezember
ausgelassene stimmung an bord. heute nacht in der zeit des hundes (2 bis 5) haben wir die 1000er marke geknackt.
dh wir haben zweidrittel des toerns geschafft. song des tages: wir duesen, duesen ... im sauseschritt nach martinique. etmal 150 heute. 
ab jetzt rechnen wir die seemeilen hunderter runter. ab 800 sehen wir auf dem plotter schiff u. karib. inseln zusammen auf dem monitor.
bei sm 500 packt crewmitglied a. sein landgangkoefferchen.
ab 350 sm koennten wir den rest motoren (stand heute).
was uns fehlt aufgrund mangelnder fachliteratur: ab wann sehen wir vom schiff aus martinique mit einer max. erhebung von 1000 m?
korr. 1400 m. wann taucht die bergspitze an der kimm auf? wer kann uns weiterhelfen?
bekommt auch selbstgefangenen luftgetrockneten fisch! (Karin)

Hilfe vom Admin: siehe hier

Positionsmeldung:
9. Dez., 16°12'N 44°38W (1899 sm)
Starker Wind heute Nacht. 150 sm Etmal. Haben etwas holperig geschlafen. ARC Feld hinter uns. Danke KJ. Lg Jörn


Mittwoch, den 10. Dezember
heute gabs gespraech ueber funk zwischen 2 yachten dazu noch auf deutsch. ein paar mit hund.
a. fragte: werden hunde seekrank? und h.: wohin gehen die gassi?
als er sich als yacht 3 ins gespraech einklinken wollte, bekam er keine antwort. auch nicht nett.
und so duempeln wir unbeachtet von der welt im weiten ozean ... 
halt! andreas hat den turbo gezuendet. 6,5 kn. da geht noch was, wuerde achim jetzt sagen,
waere er nicht in freiburg an dieser stelle vielen herzlichen dank.
dank auch an norbert, philipp, klaus juergen und allen anderen die uns mit infos versorgen.  (Karin)

Positionsmeldung:
10. Dez., 16°15'N 46°37'W (2015 sm)
Schiff eiert bei schlechtem Wind durch die Dünung. Wir genießen die Sonne. Lg Jörn



Rückmeldungen zur Rechenaufgabe "Bergspitze in der Kimm":andreas reiter sagt, fruehestens ab 170 km. joern 120 sm

Donnerstag, den 11. Dezember

vorher


nach beschwerden des kuechenpersonals wegen ueberschreiten der mak (max. arbeitsplatzkonz.)
der gerueche aus dem kuehlschrank gabs nur eins:
teamuebung ausraeumen, ausmisten, auswaschen.
als belohnung kocht smutje gratin.

Positionsmeldung:
11. Dez., 16°04'N 48°56'W (2150 sm)
DTG 696 sm. (DTG) Kühltruhe geputzt und Auflauf gekocht. Guter Wind aus ONO. Lg jörn

nachher


aufloesung bergspitzenraetsel: andreas r. 170 km, siegfried aus aalen
73 sm, skippers ausflug in die welt der co&sinusse ergab 120 sm.


Freitag, den 12. Dezember
noch 550 sm. ein crewmitglied erklaert: wat is eine seemeile?
da stellen wir uns mal janz dumm. da teilen wir den erdumfang durch 360
und dann noch mal durch 60. schon haben wir 1,852 km ... fertig.
und morgen wenden wir uns dem sextanten zu.
noch mal (gestern wohl nicht angekommen)
bergspitzenraetsel. loesungsangebote:
andreas r. 170 km, siegfried aus aalen 73 sm, philipp 75 sm, unbekannter smsler 72,05 sm und
skipper 2. versuch 75,3 sm.  bei mehreren richtigen einsendungen
entscheidet das los.
crewmitglieder sind vom losverfahren ausgeschlossen. (Karin)

(der admin findet trockener Fisch ist doch eher ein trostpreis.
er versucht die crew zu attraktiven Preisen, wie z.b. 3 Wochen ungewaschenes T- Shirt,
zu überreden.)


Positionsmeldung:
12. Dez., 15°55'N 51°27'W (2295 sm)
DTG 553. Heute Nacht fantastischer Sternenhimmel mit Sternschnuppen. freuen uns auf die Ankunft. Lg Jörn


Samstag, den 13. Dezember
totale flaute. dabei hat der tag so gut angefangen. bei
wachwechsel um 5 gabs yacht auf 10 uhr. zog ploetzlich gen norden vor
unseren bug (entfernung 1, 2 sm). panik. ausweichregeln?
abwarten mit zittrigem finger ueber standby (motor).
entwarnung.



dann: sonnenaufgang vom feinsten, wolkenlos, roter ballon. plus dicke dunkle
koerper, die auftauchen u. bffrrt machen.
und nun 1. mal ausreffen von gross seit las palmas. nachbar mit genakker gleich schnell.
sind 2 sm geschwindigkeit fortbewegung oder stillstand?
andreas angelt. eins dieser drueckerbiester beist an. doch kein so schlechter tag. motoren.
nachher vielleicht baden im atlantik?
zu protesten der "bergspitze in der kimm" teams:
keine angst, fisch wird gegessen. nicht getrocknet.
ueber die preise fuer bergspitzenraetsel entscheidet jury (also ich ;=)).
mit sonne gesendet (Karin)


Positionsmeldung:
13. Dez., 15°37'N 53°12'W
DTG 450sm. Wieder Fisch gefangen. Aber wie gemeldet kein Wind. Freuen uns auf Mittagessen. Lg Jörn

Sonntag, den 14. Dezember
habe ich gestern von totaler flaute geschrieben?
da kannte ich den wind von heute noch nicht.
"das habe ich mir nicht traeumen lassen, dass ich mich mal nach wellen sehne"
sagt gerade jemand.
was tun mit so einem tag?
vorschlaege sind (ihr koennt raten, welcher von wem kommt):
angeln, schlafen, expedition in die backskisten, meditationsuebungen auf einem bein.
entscheiden uns fuer gennaker setzen.
endlich motor aus, stille ... nur der spibaum quietscht.



klingt wie in alten piratenfilmen, wenn flaute ist u. im leichten geschaukel flappt.
bewegliches gut hin u. her. die hitze stimmt auch. fehlt nur noch
piratenschiff. apropos schiff. joern hatte in der wache kreuzfahrtschiffsichtung.
good news:
die crew uebertrifft sich mit gennakertrimm. 4 kn fahrt bei 8 kn wind. (Karin)


Positionsmeldung:
14. Dez., 15°20'N 55°W (2504 sm)
DTG 344 sm. Machen 3-4 kn Fahrt unter Gennaker. Kreuzfahrer hat uns überholt. Es ist heiß. Gehen noch baden. Lg Jörn


Montag, den 15. Dezember
wir wissen, warum wir keine wettermeldungen mehr bekommen. von wegen no news are good news. 
aber wir entwickeln mentale strategien.
analyse: wegen klimawandel ist azorenhoch in passatzone gewandert.
leugnen des ziels: wer will schon nach martinique? da ist es bestimmt laut, hektisch & teuer.
denken an alte zeiten: wie schoen war es damals mit dem motorrad?
denken an neue projekte: wie waere es mit einem rundumdieostseetoern?
glorifizieren des zustands: geniesst den atlantik. der winter daheim wird lang & hart.
und last not least: sm hochrechnen & optimismus verbreiten: wir kommen an,
frueher oder spaeter (eher spaeter).

Positionsmeldung:
15. Dez., 15°04'N 56°33'W
DTG 253 sm. Immer noch Flaute. Motor und Gennacker im Wechsel. Heiß und viel Wasser trinken. Wo bleibt der Wind? Lg jörn


Dienstag, den 16. Dezember (seit 3 Wochen auf hoher See)
1. vierter tag schwachwind. 2. nur noch 150 sm! obwohl wir noch kein land sehen
morgen nachmittag, we hope, geht die reise zuende. die gummibaerchen sind aus. der sprudel auch.
die gemueseschaukel wurde in ermangelung von inhalt in sonnensegel umfunktioniert.
wir haben keine vollmich mehr, dafuer unzaehlige liter 0,3 %. haben schon ueberlegt, darin zu baden.
als schokolade gibts nur noch die mit harten maiskoernern.
was sich jetzt auszahlt, ist unser anfaenglicher verzicht auf alkoholisches.
bier & wein & brandy & wodka hats im ueberfluss.
vielleicht haben wir neptun zu wenig abgegeben?


Positiionsmeldung:
16. Dez., 14°47N 58°13'W (2693 sm)
DTG 155 sm. Das Azorenhoch hat sich wohl in die Karibik verlagert. In 24 h kommt Martinique in Sicht. Lg Jörn



neues aus der Regatta Beobachtungszentrale:





Mittwoch, den 17. Dezember
LAND IN SICHT!
puenktlich zur errechneten sm angabe erschien buckel am horizont. kein wal, nein eine insel!
das bedeutet das ende unseres lebens auf der blauen scheibenwelt atlantik mit unserem 4 personen mikrokosmos im mittelpunkt.
 manchmal dachten wir, wir sind allein auf dieser welt.
wenn wir martinique erreicht haben, gibts SEKT. und morgen landgang. (Karin)

Positionsmeldung:
17. Dez., 14°32'N 60°10'W (2808 sm)
DTG 50 sm. Land in Sicht. Wir sehen die Bergspitze vom Mont Pele in etwa 60 sm. Ankunft bei Sonnen aufgang. Lg Jörn

Meldung 23.07 MEZ Hallo, Land in Sicht. Der ganze Horizont voll mit Inseln. Überall Lichter (Jörn)



Donnerstag, den 18. Dezember
Nach 23 Tagen auf hoher See: Liegen vor Anker!


Mitternächtlicher Ankertrunk:




wir sitzen hier mit kater vor dem hafen.
Kein frühstück und jörn muss umbedingt windsteueranlage ausbauen. Hektik..
Ob wir platz in der marina bekommen, weiss kein mensch, weil wir hier in einer art parkhaus für yachten ankern. Lg karin

Positionsmeldung:
18. Dez., 14 h, Liegen vor Anker...
...in Le Marin (14°27'N 60°52'W). Warten auf einen Liegeplatz. Genießen die Karibik. Lg Jörn


Anfahrt auf Martinique




ankern vor le marin. Liegeplätze in marina mangelware. Erster landgang schwankungen unterworfen.
Lokale spezialitäten getestet. Momentan kollektives chillen mit handyproblemlösungen suchen,
baden, anderen booten beim bootfahren zu schauen undsoweiter.
Für abend weitere landexpedition mit kulinariktests geplant.
Mal sehen, ob dinghi vier personen über die untiefen des hafens jongliert ... (Karin)

Dinghi bereit!



Wachplan hat ausgedient



Im Kühlschrank jetzt wieder "klar Schiff"





Freitag, den 19. Dezember

Die Reise geht zu Ende

tschüss carlila, hallo bequia - so heisst unser Appartement.



Heute früh sind wir umgezogen. Damit endet das segelabenteuer endgültig und dieser blog.
Vielen dank fürs lesen und mitzittern. Andreas, Herbert, Jörn und Karin


zurück zur Vauban Segelcrew Seite